CORNIN

Frankreich, Burgund

The Wine Advocate / William Kelley: "As I wrote last year, this fine ten-hectare domaine located in and around Chaintré deserves to be better known. Synthetic herbicides are rejected in favor of working the soils, and the Cornins practice biodynamic methods in a sector where such conscientiousness is far from the norm. The harvest is by hand, with fermentation in stainless steel followed by élevage in used barrels and demi-muids for the lieu-dit bottlings. Many of the domaine's vines are very old—fully a century old in the case of Les Serreudières. The result is fleshy but succulent wines that deliver immense pleasure on release but which are balanced to mature gracefully in the cellar. This is a serious estate, and Romain Cornin's commitment to his vineyards is just as evident as his diligence in the cuverie and cellar. All these 2017s come warmly recommended."

Bereits in den letzten Jahren war hier die Entwicklung schön zu erkennen: Die Weine von Romain Cornins werden zunehmend schlanker und kühler. 2020 ist hier ein großartiger Jahrgang, die Weine besitzen eine Transparenz und eine kühle Mineralik, wie man sie im Maconnais selten findet.

Mit dem Gespann Vater Dominique und Sohn Romain Cornin stellen wir Ihnen ein Duo vor, welches spätestens seit dem Jahrgang 2013 höchste Beachtung verdient. Zu erwähnen ist aber auch Coccinelle (Marienkäfer), das Kaltblüter Pferd welches die Beiden Tag ein Tag aus bei der Weinbergsarbeit tatkräftigt unterstützt.

Bereits seit dem Jahrgang 1998 bewirtschaftet Dominique Cornin seine Weinberge biologisch, seit dem Jahrgang 2003 sogar biologischdynamisch. „Mein Ziel ist es, dass meine Kinder meine Trauben essen können ohne darüber nachdenken zu müssen. Aus Fürsorge für meine Reben und aus Respekt vor ihrem Terroir und den Jahreszeiten mache ich mir viel Gedanken darüber, wie der Wein aussehen soll, den es ich hieraus gewinne. Es soll ein Wein sein, der meiner Väter Arbeit würdig ist, er soll ein klares Portrait dieses ehrlichen und zugleich großzügigen Landes, dem Mâconnais sein – kraftvoll und elegant zugleich, fein und mit großer Klarheit und Tiefe in der Aromatik! Und das jedes Jahr, jede Flasche, ich möchte dem Weinliebhaber das Beste geben, was mein Land zu bieten hat.“

Genau das haben wir in den Weinen von Dominique und Romain Cornin gefunden, bereits als wir sie das erste Mal im Glas hatten. Nach genau solchen Weinen haben wir im Mâconnais gesucht, nach Weinen die eine starke Handschrift besitzen und zugleich authentisch ihre Region wiederspiegeln. Sie tragen die Sonne des südlichen Burgunds in sich, sind aber gleichzeitig wunderbar klar und elegant in ihrer Textur.

Seit dem Jahrgang 2012 steht Romain seinem Vater Romain zur Seite. Das Duo harmoniert bestens, Vater Dominique nutzt die zusätzliche Zeit sich noch intensiver um seine Reben zu kümmern: Ich kann mich so mehr unserer vielen kleinen Weinbergsparzelle widmen, versuchen jede einzelne von ihnen besser zu verstehen, um so unsere Arbeit hier noch naturgerechter zu gestalten. Sohn Romain ist für den Keller und somit die Vinifizierung verantwortlich. Wie bei seinem Vater, so wird auch sein Arbeiten davon geleitet, authentische und klare Weine zu gewinnen, welche ein ehrliches Abbild des Mâconnais darstellen sollen. Um eben dieses zu erreichen setzt er Barriques ganz bewusst nur sehr sparsam ein. Das spontane Vergären auf den Weinbergs eigenen Hefen, die dank der inzwischen 15 Jahre biologischer Bewirtschaftung sehr gesund und charakterstark sind, ist für Romain Cornin der wichtigste Schlüssel für authentische Weine. Seine Weine vergären vorwiegend in großen Holzfässern und liegen dort lange auf der eigenen Feinhefe, bevor sie schonend und mit nur minimaler Filtration abgefüllt werden. Der lange Ausbau auf den eigenen Hefen nährt die Weine, verleiht ihnen Rückgrat und Schmelz und stärkt gleichzeitig ihre Frische und Eleganz.

Romain Cornin hat den Weinen in den letzten Jahren zusätzlich Schliff und Klasse verliehen. Aber auch Vater Dominique überzeugte schon mit herausragenden Qualitäten wie jüngst eine Verkostung von über 70 Weinen des Jahrgangs 2008 in der Zeitschrift Bourgogne Aujourd’Hui vom April 2016 unterstreicht in der sein 2008er Pouilly-Fuissé „Chevrères“ zusammen mit dem Meursault 1er Cru „Genevrières“ von Michel Bouzereau und dem 2008er Corton-Charlemagne Grand Cru von Bruno Clair punktgleich auf dem Siegertreppchen steht. Für einen Pouilly-Fuissé ist das eine beachtliche Leistung welche uns darüber hinaus aber auch zeigt, dass sich das Macconnais nicht hinter den renommierten Crus der Côte d’Or verstecken muss, vorausgesetzt der Wein stammt aus der Hand eines herausragenden Winzers wie diesem.

Die Weine dieses Winzers
Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
TIPP!
Pouilly-Fuissé
Jahrgang 2020
Inhalt 0.75 Liter (38,00 € * / 1 Liter)
28,50 € *