Terrasses du Larzac "Amigas"

Jahrgang 2020
Beschreibung

"Amigas" ist ein erwachsener Languedoc-Wein von den Terrasses du Larzac. Jérôme Vaillé hat sich bei diesem Wein für eine Cuvée aus 30% Mourvèdre, 25% Grenache Noir, 25% Syrah und 20% Carignan entschieden. Syrah und Mourvèdre werden über 14 Monate im gebrauchten Barrique ausgebaut, das gibt ihnen Schliff und Reife. Grenache und Carignan liegen dagegen ausschließlich im Stahltank, um die Frucht dieser Sorten zu bewahren. Der verhältnismäßig hohe Mourvèdre-Anteil ist bereits in der Nase schön erkennbar. Getrocknete Kirschen, dunkle Waldbeeren, die Frucht ist tiefgründig würzig, sie ist unterlegt mit feinen herben Noten und Gewürzen. Auch am Gaumen sinnlich und konzentriert. Trotz der enormen Dichte sind die Frucht und auch das Mundgefühl gleichzeitig kühl. Es ist das besondere Mikroklima der Terrasses du Larzac mit ihren hochgelegen Weinbergen, die hier für eine perfekte Balance sorgen. Das Aromenspiel ist weit aufgefächert mit Noten von getrockneten Oliven, wilden Kräutern, Garrigues, weißem Pfeffer und Lorbeer. Die Frucht ist unterlegt mit einem Hauch Bitterschokolade. Feinkörnige Tannine kleiden den Gaumen aus.

Der 2019er "Amigas" ist ein herrlich authentischer und ungeschminkter Languedoc-Wein. Er ist kraftvoll und konzentriert, zugleich perfekt ausbalanciert in seiner gesamten Textur, eben ein echter Terrasses du Larzac. Nichtumsonst wurde er vom Guide Hachette mit dem Coup de Cœur ausgezeichnet.

Terrasses du Larzac "Amigas"
Abbildung und Jahrgang beispielhaft
€14.50 *
0.75 Liter (€19.33 * / 1 Liter)

Prices incl. VAT plus shipping costs

  • Art : Rotwein
  • Rebsorte : Carignan, Grenache Noir, Mourvèdre, Syrah
  • Weintyp : trocken
  • Alkoholgehalt: 14,5%
  • Anbau : BIO zertifiziert FR-BIO-10
  • Verschlussart : Naturkork
  • Gesetzliche Angaben: enthält Sulfite

Ready to ship today,
Delivery time appr. 1-3 workdays

Steckbrief
  • Land / Region: France, Languedoc-Roussillon
  • Wissenswertes: Coup de Cœur Guide Hachette
  • Trinkempfehlung: jetzt - 2027
  • Dekantieren: Ja
  • Boden: Kalkstein,Rollkiesel
  • Anbau: BIO zertifiziert FR-BIO-10
  • Gärung: Spontan mit Naturhefen
  • Ausbau: Gebrauchtes Barrique,Stahltank
  • Betriebsgröße: 6 Hektar
  • Artikelnummer: 141-702-20
Winzer
MAS DE CLANNY
Jérôme Vaillé stieg nicht sofort in die Fußstapfen seines Vaters, er arbeitete als Zeichner in einem Konstruktionsbüro. Aber auch in seinen Genen ist das Weinmachen fest verankert: "Im Jahr 2000 habe ich dann den Sprung ins kalte Wasser gewagt, weil ich einfach Lust auf die weiten Landschaften, auf die Terrasses du Larzac und eine Rückkehr zu den Wurzeln meiner Familie verspürte", sagt Jérôme. Er stieg beim Vater mit ein und wurde wenig später sogar Präsident der örtlichen Winzergenossenschaft. Bereits 2008 begann er mit der Umstellung auf eine biologische Bewirtschaftung seiner Weinberge. "Ich begann 2008 mit der Umstellung auf biologische Landwirtschaft aus Überzeugung, um mein Terroir und meine Umwelt zu schützen", sagt Jérôme. Da er jedoch in seiner Winzergenossenschaft wenige Mitstreiter für diesen Weg fand, gründete er 2015 mit ein paar wenigen Tanks und Fässern in einer Garage schließlich sein eigenes Weingut.