Crozes-Hermitage

Jahrgang 2021
Beschreibung

Die Jahrgänge 2022 und 2021 könnten kaum unterschiedlicher sein. Während 2022 ein sehr sonnenreiches, warmes und trockenes Jahr war, erinnert 2021 mit seiner kühlen Witterung an die 1990er Jahre. Dementsprechend unterschiedlich ist auch der Charakter der Weine. 2022 strotzt voll reifer dunkler Frucht während in 2021 wieder an die klassischen Syrah von der nördlichen Rhône anknüpft: Niedrig im Alkohol, schlank und frisch am Gaumen mit Noten von Veilchen, Nelke und Eukalyptus – also genau das, was man eigentlich an der Nordrône sucht.

Dieser 2021 Crozes-Hermitage ist eine Selektion der ältesten Reben des Weingutes. In der Nase noch verhalten, man erkannt aber schon jetzt, wie nobel dieser Crozes-Hermitage ist. Frische Waldbeeren, ein Hauch Cassis, unterlegt mit einer feinen kühlen, mineralischen Würze. Am Gaumen ganz klar, in seiner Aromatik und seiner in seiner Textur erinnert der Wein einen Burgunder, der Abgang ist edel und schlank. Der 2021 Crozes-Hermitage ist kein Blockbuster, er knüpft vielmehr an die eleganten und kühlen Syrah der 1990er Jahre an.

Crozes-Hermitage
Abbildung und Jahrgang beispielhaft
€25.50 *
0.75 Liter (€34.00 * / 1 Liter)

Prices incl. VAT plus shipping costs

  • Art : Rotwein
  • Rebsorte : Syrah
  • Weintyp : trocken
  • Alkoholgehalt: 13,5%
  • Anbau : BIO zertifiziert FR-BIO-01, ECOCERT
  • Verschlussart : Naturkork
  • Gesetzliche Angaben: enthält Sulfite

Ready to ship today,
Delivery time appr. 1-3 workdays

Steckbrief
  • Land / Region: France, Nördliche Rhône
  • Wissenswertes: Nobler Syrah
  • Trinkempfehlung: 2025 - 2038
  • Boden: Kalkstein,Mergel,Rollkiesel
  • Anbau: BIO zertifiziert FR-BIO-01,ECOCERT
  • Gärung: Spontan mit Naturhefen
  • Ausbau: Gebrauchtes Barrique
  • Betriebsgröße: 30 Hektar
  • Artikelnummer: 161-538-21
Winzer
COMBIER, Laurent
"Die Finesse, welche die großen roten Burgunder ausstrahlen, zieht mich magisch an, genau das suche ich auch in meinen Weinen. Jeder meiner Weine spiegelt klar seine Herkunft und seine Lage wider und doch findet man in ihnen diese Klarheit und die Eleganz in der Frucht, in den Aromen und in den Tanninen.“ So beschreibt Laurent Combier den Stil seiner Weine. Sein Crozes-Hermitage verkörpert dieses in Perfektion.