Etna Rosso Calderara Sottana Grand Cru

Jahrgang 2020
Beschreibung
Am Nordhang des Ätna in etwa 600 bis 700 Metern Höhe befinden sich diese sehr alten und sehr steinigen Weinberge mit Rebstöcken, die zwischen 60 und 100 Jahre alt sind. Calderara und seine Weine genießen in der Region einen außerordentlich- wie außergewöhnlichen Ruf.
 
Was für ein Wein! - würzig, aromatisch, tiefe, dunkle Fruchtnote, sinnlich und streng zugleich. Am Gaumen vermittelt er ein wunderbares Gefühl von Fülle, ist aber unbeschreiblich leicht. In der Textur erinnert er an sehr guten Pinot Noir aus dem Burgund, im Geschmack ist er vollkommen eigenständig und außergewöhnlich.
Etna Rosso Calderara Sottana Grand Cru
Abbildung und Jahrgang beispielhaft
€44.00 *
0.75 Liter (€58.67 * / 1 Liter)

Prices incl. VAT plus shipping costs

  • Art : Rotwein
  • Rebsorte : Nerello Cappuccio , Nerello Mascalese
  • Weintyp : trocken
  • Alkoholgehalt: 14,5%
  • Anbau : naturnah
  • Verschlussart : Naturkork
  • Gesetzliche Angaben: enthält Sulfite

Ready to ship today,
Delivery time appr. 1-3 workdays

Steckbrief
  • Land / Region: Italy, Sizilien
  • Trinkempfehlung: jetzt - 2040
  • Boden: Vulkanverwitterungsboden
  • Anbau: naturnah
  • Gärung: Spontan mit Naturhefen
  • Ausbau: Gebrauchtes Barrique,Traditionell großes Holzfass
  • Betriebsgröße: 18 Hektar
  • Artikelnummer: 270-014-20
Winzer
TERRE NERE
Der Wunsch, irgendwann auch mal einen eigenen Wein zu machten, führte Marco de Gracia 2002 schließlich nach Sizilien. Er war seinerzeit auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Terroir, einem Terroir, welches feine und elegante Weine hervorbringt, so wie man sie aus dem Burgund kennt. Über die Jahre hatte er nämlich eine große Leidenschaft für die Pinot Noir aus dem Burgund entwickelt. Hier am Fuße des Ätna auf Sizilien fand er eine bis dato wenig beachtete Region, die all das mittbringen würde.