Etna Rosso Prephylloxera Grand Cru

Jahrgang 2020
Beschreibung

Marco de Grazia über diesen Wein:

"In Calderara Sottana, gegenüber von unserer Kellerei, gibt es in einem Weinberg von etwa vier Hektar zwei Parzellen, die die Reblaus überlebt haben. Wenn man bedenkt, dass die Reblaus 1881 auf den Ätna kam, sind die Rebstöcke also etwa 140 Jahre alt."

"Im Jahr 2006, als ich die Besonderheit dieses kleinen Juwels erkannte, beschloss ich, die Trauben getrennt zu vinifizieren. Der Jahrgang war prächtig, fast monumental. Diese Trauben haben uns einen Wein von fast übernatürlicher Finesse beschert. Obwohl die angrenzenden Weinberge einen schönen Wein mit sehr ähnlichem Charakter hervorbrachten, schienen die Reben vor der Reblausplage auf himmlischem Boden zu weiden: die Quintessenz von Calderara. Sie ist eher schüchtern und erfordert mehr Geduld. Ich empfehle selten, einen Wein zu dekantieren, aber in diesem Fall mache ich eine Ausnahme. Ihre Eleganz ist stets maßvoll, ihre Autorität sanft, ihre Raffinesse anmutig. Ein großartiger Wein. Ich empfehle mehrere herzhafte Gänge in moderaten Mengen. Lassen Sie den Wein zusammen mit dem Essen, das er begleitet, wachsen".

Etna Rosso Prephylloxera Grand Cru
Abbildung und Jahrgang beispielhaft
€109.00 *
0.75 Liter (€145.33 * / 1 Liter)

Prices incl. VAT plus shipping costs

  • Art : Rotwein
  • Rebsorte : Nerello Cappuccio , Nerello Mascalese
  • Weintyp : trocken
  • Alkoholgehalt: 14,5%
  • Anbau : naturnah
  • Verschlussart : Naturkork
  • Gesetzliche Angaben: enthält Sulfite

Ready to ship today,
Delivery time appr. 1-3 workdays

Steckbrief
  • Land / Region: Italy, Sizilien
  • Trinkempfehlung: 2023-2045
  • Boden: Vulkanverwitterungsboden
  • Anbau: naturnah
  • Gärung: Spontan mit Naturhefen
  • Ausbau: Barriquefass
  • Betriebsgröße: 18 Hektar
  • Artikelnummer: 270-016-20
Winzer
TERRE NERE
Der Wunsch, irgendwann auch mal einen eigenen Wein zu machten, führte Marco de Gracia 2002 schließlich nach Sizilien. Er war seinerzeit auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Terroir, einem Terroir, welches feine und elegante Weine hervorbringt, so wie man sie aus dem Burgund kennt. Über die Jahre hatte er nämlich eine große Leidenschaft für die Pinot Noir aus dem Burgund entwickelt. Hier am Fuße des Ätna auf Sizilien fand er eine bis dato wenig beachtete Region, die all das mittbringen würde.