FOURRIER

France, Burgundy

Nichtumsonst zählen die Weine von Jean-Marie Fourrier heute zu den gesuchtesten Burgundern weltweit. Es ist hier nicht nur die herausragende Qualität, sondern auch die einzigartige Stilistik, welche diese Weine so besonders macht. Es sind Burgunder voller Sinnlichkeit, mit einer großen aromatischen Tiefe und zugleich einer fast spielerischen Finesse.

Fourrier, der sein Handwerk unter anderem bei Henri Jayer und bei Drouhin in Oregon gelernt hat, ist Purist was seine Weine angeht. Diese stammen ausschließlich von alten Rebstöcken, wobei alt hier fünfzig und mehr Jahre bedeutet. Es sind Weine, welche die Einzigartigkeit ihrer jeweiligen Lage wunderschön widerspiegeln. Dieses herauszuarbeiten, letztendlich allein das jeweilige Terroir den Charakter des Weines bestimmen zu lassen, das ist Fourriers oberstes Ziel. Burgunder der neumodischen Art, die sich mit ihrer Konzentration und Holzaromen hervorheben, lehnt er kategorisch ab. So bieten alle seine Weine authentischen Burgunder-Genuss.

Hinter diesen so klar und transparent definierten Weinen steckt Perfektionsstreben par excellence. So hat Jean-Marie Fourrier als einer der ersten begonnen, die penibel von Hand gelesenen Trauben in einem Kühlwagen zum Weingut zu transportieren. Hier werden die in kleinen Wannen gelesenen Trauben auf 8 Grad heruntergekühlt und bei gleicher Temperatur weiterverarbeitet. So kann Fourrier eine schonende Extraktion gewährleisten. Auch sein Keller ist inzwischen voll klimatisiert, denn er verzichtet schon seit Jahren auf jegliche Beigabe von Schwefel während des Ausbaus. Alle Weine liegen so bis vor der Abfüllung auf den eigenen Hefen. Erst kurz vor der Füllung, die selbstverständlich ohne Filtration und Schönung stattfindet, wird eine kleine Menge Schwefel zugesetzt. Vielmehr füllt Fourrier seine Weine mit einer kleinen Dosis Gärkohlensäure, die hilft, die feine Fruchtaromatik seiner Weine zu bewahren. Aus diesem Grund empfiehlt er bei allen seinen Weinen, diese eine halbe Stunde vor dem Genuss zu dekantieren.

Der Charakter der Weine: Fein und gleichzeitig vielschichtig tritt ein ganzer Korb roter Beeren einem entgegen, balsamisch und perfekt balanciert verströmt schon die Nase dieser Weine allerhöchste Noblesse. Auch der erste Eindruck im Mund ist geprägt von der komplexen und eleganten Fruchtdichte, die alles andere als vordergründig ist und sich mit jeder Sekunde weiter im Mund entwickelt. Es kommen Gewürzaromen, etwas Kirsche, Tabak hinzu und endet lang in einer balsamisch noblen Textur. Das ist Burgund auf höchstem Niveau und eine perfekte Interpretation der Appellation Gevrey-Chambertin. Das ist Burgund, perfekt in seiner seidigen Transparenz, zart und elegant wirkend, aber trotzdem mit großer innerer und mineralischer Konzentration.

Die Weine von Jean Marie Fourrier zählen zu den beliebtesten und gesuchtesten Burgundern weltweit. Aufgrund der geringen Mengen und der großen Nachfrage werden die Weine hier nicht angeboten sondern gerecht unter unseren langjährigen Stammkunden verteilt.

Die Weine dieses Winzers
Close filters
No results were found for the filter!