HUDELOT-NOELLAT

France, Burgundy

Die Weine der Domaine Hudelot-Noëllat gehören seit Generationen zu den besten im Burgund. Über  30 Jahre lang wurde die Domaine von Alain Hudelot-Noëllat geführt, 2008 hat sein Enkel Charles van Canneyt die Leitung der Domaine übernommen.

Die Domaine Hudelot-Noellat ist eine der renommiertesten Domainen an der gesamten Côte de Nuits mit bemerkenswertem Besitz in Vougeot, Nuits-Saint-Georges, Vosne-Romanée und Chambolle-Musigny. Seit 1954 zeichnet sich Alain Hudelt für das Familienweingut verantwortlich, mit dem Jahrgang 2008 hat die Leitung an seinen Enkel Charles Van Canneyt übergeben. Unter seiner Leitung sehen wir jetzt eine ganz beachtliche Steigerung in der Qualität der Weine.

 

Viel Arbeit hat Charles Van Canneyt inzwischen in die Weinberge investiert, dabei liegt sein besonderes Augenmerk hier auf einem natürlichen Gleichgewicht. Als „Lutte Raisonée“ bezeichnet er seine Arbeit, was so viel bedeutet wie „so natürlich wie möglich“, es ist für Ihn der Schritt in Richtung der rein biologischen Bewirtschaftung. Das beinhaltet eine natürliche Ertragsbegrenzung bereits beim Rebschnitt, zudem eine aufwendige Laub- und Bodenarbeit, um möglichst reife und gesunde Trauben zu ernten, die „Triage“, also das Aussortieren während der Lese im Weinberg ist inzwischen rigoros. Für die Weinbereitung wurde in einem neuen Table de Trie und in einen neuen Entrapper investiert, der jetzt ganze, unverletzte Beeren per Schwerkraft in den Gärbottich befördert. Damit kann Charles Van Canneyt während der klassischen Maischegärung im offenen Holzbottich jetzt deutlich schonender Extrahieren, die gesunde, vollreife Frucht bleibt so komplett erhalten, zudem werden so weniger Tannine extrahiert. Den Anteil neuer Barriques hält Charles van Canneyt bewusst niedrig, auch hier setzt er ganz auf die Qualität seiner Lagen die letztendlich alleine den Charakter der Weine bestimmen sollen.

Die Weine dieses Winzers
Close filters
No results were found for the filter!