JACOB, Nicolas

Frankreich, Jura

Wir kennen Nicolas Jacob schon lange, denn er war über viele Jahre die rechte Hand von Jean-François Ganevat. Bei unseren Verkostungen in Rotalier haben wir uns seinerzeit regelmäßig gesehen. Als er schließlich 2019 sein eigens Weingut gründete wurde wir natürlich sofort hellhörig.

Nicolas stammt zwar aus dem Jura, jedoch aus keiner Winzerfamilie. Die Arbeit in der Natur spielte für ihn immer eine wichtige Rolle, mehrere Jahre arbeitete er bei lokalen Bio-Gemüsebetrieben, bis er sich schließlich für das Thema Wein faszinierte. Seine Zielstrebigkeit, auch hier etwas zu lernen, erkennt man an der Wahl der Weingüter bei denen er gearbeitet hat. Bei Laurent Macle in Château Chalon lernte er die Kunst des traditionellen oxidativen Jura-Weins kennen. Anschließend wechselte er zu Jean-François Ganevat, der schnell sein besonderes Talent erkannte und ihn zu seiner rechten Hand machte. Im Jahr 2015 erwarb Nicolas etwas mehr als 1 Hektar Reben in L'Etoile, die mit Chardonnay, Pinot Noir und etwas Savagnin bepflanzt sind, und begann neben seiner Tätigkeit bei Jean-François Ganevat seinen ersten eigenen Wein herzustellen. Es ist unverkennbar, dass er bei seinem eigenen Wein von seinem Mentor inspiriert wurde. Die Weine vergären ohne Schwefel spontan auf den eigenen Hefen, reifen lange im Fass auf der Feinhefe und werden mit nur minimale Einsatz von SO2 ohne Schönung und Filtration abgefüllt. Im Jahr 2019 wagte Jacob den Schritt in die Selbstständigkeit und erwarb ein kleines Weingut in Cesancey mit ca. 5 Hektar Reben, darunter einen 3,5 Hektar großen Weinberg in Augea und einen Hektar in Rotalier.

Die wenigen tausend Flaschen, die Nicolas Jacob aktuell abfüllt, werden ihm egelrecht aus den Händen gerissen. Unsere verfügbaren Mengen werden ausschließlich per Allokation an unsere langjährigen Stammkunden verteilt.

Die Weine dieses Winzers
Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!