JOUANIN

Frankreich, Bordeaux

Normalerweis machen wir einen Bogen ums Bordelais, denn nur ganz selten überzeugen uns die Weine im unteren Preissegment. Ein altes französisches Sprichwort jedoch sagt: Kaufe in den großen Jahrgängen bei den kleinen Châteaux. Im Traumjahrgang 2009 sind wir in der Tat über ein kleines, noch völlig unbekanntes Château gestolpert, das mit schier unfassbarer Qualität überzeugt.

Das Château Jouanin ist eines der ältesten Weingüter der Region Puisseguin und wird seit dem Jahrgang 2009 von Pierre Taix mit neuer Energie und voller Qualitätsfanatismus geleitet. Auf 32 Hektar werden die Rebsorten Merlot, Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon biodynamisch und unter naturnahen Voraussetzungen kultiviert. Die Arbeitsweise im Keller ist klassisch und die Weine werden anschließend in gebrauchten Barriques ausgebaut. Was wir hier im Glas haben ist mehr als jeden Cent wert.

Die Weine dieses Winzers
Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen