MONTCALMÈS

Frankreich, Languedoc-Roussillon

 

"One of my favorite estates in the Languedoc is unquestionably that of the young Frédéric Pourtalié" - Jeb Dunnuck

 

Montcalmès ist nichtumsonst inzwischen eine Referenz im Languedoc. Syrah, Grenache und Mourvèdre, von den kargen Weinbergen auf den Terrasses du Larzac. Das kühle Mikroklima und der besonders mineralische, kalkhaltige Boden prägen diesen Wein. Frédèric Pourtalié baut seinen Rotwein über 24 Monate sensibel in Fässern aus dem Burgund, unter anderem von Romanée-Conti, aus.

Seit seinem ersten Jahrgang, dem 1999er, importieren wir bereits die Weine von Frédèric Pourtalier. Inzwischen haben seine Weine eine große Fangemeinde und auch die internationale Fachpresse ist einheitlich der Meinung, dass Montcalmès zur absoluten Spitze Südfrankreichs gehört. Die Revue du Vin de France spricht sogar von „der Geburt eines Grand Cru méridonal".

Der Grund für die außergewöhnliche Qualität liegt zum einen in den Lehr- und Wanderjahren, die Frédèric Pourtalié zu den renommiertesten Betrieben an der Nördlichen- und Südlichen Rhône geführt haben. Zurück in seiner Heimat, dem Languedoc, heuerte Frédéric Pourtalié kein geringerer als Laurent Vaillé von der Domaine de la Grange des Pères an, bei dem er seinen letzten Schliff erhielt. Wer solch hochkarätige Winzer seine Lehrer nennen kann, auf dem ruhen hohe Erwartungen.

Sein kleiner Keller präsentiert sich zweckmäßig und ohne Schnörkel, mitten im Ort Puéchabon gelegen. Das Gebäude, welches direkt an einen Hang grenzt, wurde perfekt eingerichtet. Über den Hang werden die Trauben im Giebel des Hauses angeliefert, entrappt und ausschließlich per Schwerkraft bewegt. Vergoren wird in kleinen Gärbehältern, jede Weinbergsparzelle für sich. Der anschließende Barrique-Ausbau geschieht im alten Keller, der zusätzlich klimatisiert wurde. Echte Spitzenqualität aber entsteht im Weinberg. Deshalb sieht Frédéric Pourtalié sein Equipment auch nur als Werkzeug, das ihm hilft, so schonend wie möglich das zu verarbeiten, was seine Weinberge ihm liefern. Diese befinden sich allesamt in den besten Lagen von Puechabon und Aniane, in den sogenannten „Terrasse de Larzac“. Auf einem Hochplateau in Puéchabon steht hier die Syrah auf extrem kargem, kalkhaltigem Boden in leichter Nordausrichtung. Die kühle Nordausrichtung und der hier gepflanzte Syrahklon (es ist eine „selection masale“ von der nördlichen Rhône) prägen den Charakter des Weines, sie verleihen ihm eine Côte-Rôtie ähnliche kühle Finesse und ein großartiges Aromenspiel. Mourvèdre und Grenache Noir stehen in der Gemeinde Aniane, an einem Hang mit Südausrichtung, auf einem Boden, der mit Rollkieseln (‚galets roulés’) übersät ist, wie in den besten Parzellen von Châteauneuf-du-Pape.

Ein Montcalmès ist stets anders als die übrigen Languedoc-Weine. Bereits der Duft ist ungemein fein und komplex, dennoch ausdrucksvoll, mit einer feinen Frucht und dezenten florale Noten. Am Gaumen besitzt der Wein ein faszinierendes Spiel zwischen Frische, Frucht und Finesse, er ist überaus elegant, die ultrafeinen Tannine sind perfekt eingebunden.

Die Weine dieses Winzers
Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
TIPP!
Languedoc Terrasses du Larzac
Eine Klasse für sich
Jahrgang 2020
Inhalt 0.75 Liter (43,33 € * / 1 Liter)
32,50 € *