GANGLOFF, Yves

Frankreich, Nördliche Rhône

Ganze 5 Hektar umfasst die Domaine in den Appellationen Côte-Rotie und Condrieu. Yves Gangloff steht exemplarisch für absolut handwerklich hergestellte Weine die sowohl durch Tiefe als auch Finesse beeindrucken. Auf Grund ihres absolut authentischen Stils sind sie weltweit nachgefragt.

Die Weine von Yves Gangloff sucht man meist vergebens bei den bekannten Journalisten, wie Robert Parker, dem Wine Spactator oder Anderen. Das hat bei Leibe nichts mit ihrer Qualität zu tun sondern vielmehr mit der winzigen Menge. Die wenigen tausend Flaschen, die Yves Gangloffauf seinen 2,3 Hektar Weinbergen in Côte Rôtie produziert, werden ihm förmlich aus den Händen gerissen. Seine Weine besitzen inzwischen ein weltweites Renommée und zählen zur absoluten Spitze der Region.

Als Yves Gangloff vor gut 20 Jahren an die Rhône kam hatte er nichts mit Wein am Hut, erst als er wenig später seine Frau Mathilde kennen lernte änderte sich dieses, denn ihnen wurde wenig später 1 Hektar in den besten Lagen von Côte Rôtie angeboten. Man entschied sesshaft zu werden und von den besten Winzern des Ortes zu lernen, die steilen Lagen zu pflegen und die Kunst des Vinifizierens zu lernen. Der Anfang war beschwerlich, erinnert sich Yves Gangloff heute, aber seine zurückhaltende Art, seine Fähigkeit zuhören zu können und sein unbändiger Wille sich nur mit dem Allerbesten zufrieden zu geben hat ihn heute zu einem der angesehensten Rhôneranger weltweit gemacht. Allerhöchsten Respekt erfährt er heute sowohl von den renommiertesten Kollegen Frankreichs als auch in Kalifornien, wo er einiger der renommiertesten Winzer seine Freunde nennt.

Akribie bis ins kleinste Detail zeichnet die Arbeit von Yves Gangloff aus, zu den 2,3 Hektar Côte Rôtie ist eine kleine Parzelle Condrieu gekommen, insgesamt aber nur so viel, das jeder Arbeitschritt, sei es im Weinberg oder immer Keller ausschließlich von ihm gemacht werden kann. Denn der Name Gangloff steht heute sowohl für Spitzenqualität als auch für einen ganz eigenen, authentischen Stil, der sich zu einem durch seine eine reiche und tiefe Konzentration auszeichnet zugleich eine klar definierte Finesse aber nie vermissen lässt.

Die Weine von Yves Gangloff zählen zu den gesuchten Rhône-Weinen weltweit. Aufgrund der geringen Mengen und der großen Nachfrage werden die Weine hier nicht angeboten sondern gerecht unter unseren langjährigen Stammkunden verteilt.

Die Weine dieses Winzers
Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!