OVERNOY & HOUILLON

Frankreich, Jura

Info: Die Weine von Pierre Overnoy und Emmanuel Houillon haben inzwischen weltweit Kultstatus erreicht. Wir bitten um Verständnis, dass wir aktuell nur langjährige Stammkunden beliefern können.

Die Weine von Pierre Overnoy und Emmanuel Houillon nehmen im heutigen Weinkosmos eine Sonderstellung ein. In einer Welt, in der die moderne Technik Einzug in die Weinbereitung gehalten hat, sind Pierre Overnoys Weine ein echtes Kontrastprogramm, denn sie sind der pure Ausdruck ihrer Natur. Pierre Overnoy gilt heute als der Altmeister des Vin Naturelle, des schwefelfreien Weins.

Pierre Overnoy startete 1968 mit 2,25 Hektar Reben, die er von seinem Vater geerbt hat. Seit Beginn bewirtschaftete er diese aus Überzeugung komplett naturnah und verfügt heute hierauf basierend über einen enormen Erfahrungsschatz, den er in dem Buch „La Parole de Pierre“ festgehalten hat und so mit anderen Winzern teilen möchte. Seit Mitte der 70er Jahre verzichtet er zudem auf die Verwendung von Schwefel, sowohl im Weinberg als auch beim Ausbau im Keller. Er sagt, dass Weine die ohne Schwefel (oder die mit stark reduziertem Schwefel) gewonnen werden komplexer und vor allem delikater sind. Wichtig ist für ihn auch das Thema Hefe. Selbstverständlich verwendet er seit je her ausschließlich Weinbergs eigene Hefen. Seine Weine baut er deshalb sehr lange und intensiv auf diesen aus. Nichtumsonst gilt Pierre Overnoy deshalb heute als DER Pioniere des „Vin Naturel“.

In den 90er Jahren kam Emmanuel Houillon zuerst als Mitarbeiter und schließlich als Compagnon mit ins Weingut. Konsequent führt Emmauel heute zusammen mit seiner Frau Anne das Erbe von Pierre Overnoy fort. Und so entstehen hier absolut naturbelassene, schwefelfreie Weine wie es sie auf der Welt kein zweites Mal gibt.

Es sind Winzer wie Pierre Overnoy und Emmanuel Houillon, Jean-François Ganevat und Pierre Gonon, um nur einige zu nenne, von denen ich viel gelernt habe und die mein Verständnis für Wein nachhaltig geprägt haben, dafür bin ich ihnen sehr dankbar.

 
Die Weine dieses Winzers
Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen